38. Ostereierschieben

Eierrollen tralala, denn das Osterfest ist da

Zum 38. Mal hieß es am Karsamstag in Burkau – auf geht’s zum Ostereierschieben. Und so traf man sich wieder kurz nach dem Mittag am Kindergarten – Hasenkinder verkleiden, Handwagen beladen und die Instrumente einstimmen. 13:40 Uhr startete der bunte Zug mit musikalischer Begleitung in Richtung Feuerwehrgerätehaus. Unterwegs reihten sich noch einige Gäste ein und begleiteten den Oberosterhasen und sein Gefolge. Am liebevoll vorbereiteten Feuerwehrgerätehaus angekommen, wurden die Gäste von unserer Vereinsvorsitzenden begrüßt und ein Dank an alle fleißigen Helfer ausgesprochen. Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserem Oberosterhasen der ersten Stunde Siegfried Gührig, der einst das Ostereierschieben ins Leben gerufen hat, welches heute sowohl fester Bestandteil der örtlichen Feierlichkeiten als auch so mancher Burkauer Kindheitserinnerung ist. Nachdem unser Bürgermeister Sebastian Hein und der Oberosterhase Johannes Montero Montero die Kullerbahn eröffnet hatten, waren die Kinder an der Reihe und das lustige Kullern begann. Bei bestem Frühlingswetter konnten die bunten Eier in diesem Jahr wieder unter freiem Himmel gekullert werden. Zu einem gemütlichen Familiennachmittag gehören natürlich auch Leckereien und so war es selbstverständlich, dass es Kaffee und hausgebackenen Kuchen aus Burkauer Küchen sowie goldbraune Bratwürste mit Brötchen gab. Für die kleinen Gäste gab es im Gerätehaus auch die Möglichkeit eine Pause vom Eierschieben zu machen und Ostereier für zuhause zu verzieren oder lustige Windmühlen zu basteln. Abgerundet wurde der Nachmittag durch das unterhaltsame Programm des Schulchors, welches uns wunderbar auf die Oster- und Frühlingszeit eingestimmte. Das 38. Eierschieben ist Geschichte – es war wieder eine gelungene Veranstaltung für Groß und Klein und wir freuen uns schon jetzt auf die 39. Ausgabe.

Anja Hornig