65 Jahre Heimatfreund

Helmut Pötschke

Ein Urgestein in unserem Verein. 65 Jahre ist er nun schon Mitglied bei den Natur- und Heimatfreunden. Das ist natürlich einen Besuch wert und so fanden sich am Ostermontag, den 01.04.2024 Gunnar Wilcke und Martine Wolf bei Helmut und Gisela Pötschke zum Jubiläumsumtrunk ein. Im Übrigen ist Helmut damit unser langjährigstes Mitglied in unserem beinahe 70jährigen Verein.

Angefangen haben die Heimatfreunde damals in den 50er Jahren als Wanderverein. Befreundete Burkauer trafen sich um gemeinsam zu wandern, aber auch zu feiern. Daraus wurde die Idee geboren einen Verein zu gründen. Ende der 50er Jahre entwickelte Helmut Pötschke, gemeinsam mit Gunter König und Horst Gersdorf, Ideen um den noch jungen Verein bekannt zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Viele Jahre war Helmut auch als Kassenwart für die Natur- und Heimatfreunde tätig und hat akribisch alle Beiträge kassiert und notiert. Heute ist alles viel komplizierter geworden, erzählt er uns. Damals war das doch keine große Sache. Eine große Leidenschaft von Helmut war die Fotografie und so engagierte er sich zusammen mit anderen Fotobegeisterten in der Interessengemeinschaft Fotozirkel. Im alten Umgebindehaus in der Hauptstraße 115 entstand ein Fotolabor wo eifrig Fotos entwickelt und Dias erstellt wurden. Diese Interessengemeinschaft legte auch den Grundstein für das heutige Fotoarchiv, welches einen unermesslichen Schatz an Vereinsgeschichte enthält. Tausende Fotos, Videos und Dias bewahren die Erinnerungen aus fast 70 Jahren Vereinsgeschichte.

Vielen Dank lieber Helmut für Deine Treue!

Wir sind stolz Dich all die Jahre als treues Mitglied zu haben und danken Dir an dieser Stelle für all die großen und kleinen Taten in und um den Verein.

Martine Wolf