Bernd Gerstenberg

17.04.1949 - 02.07.2023

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Bernd Gerstenberg erfahren. Mit Bernd verlieren wir ein langjähriges und engagiertes Vereinsmitglied. Seit dem 01.10.1971 war Bernd Mitglied unseres Vereins. Von 1990 bis 2001 war Bernd Vorstandsvorsitzender. Er brachte den am 25. Juli 1954 gegründeten und dem Kulturbund der DDR unterstehenden Verein durch die „Wende“. Konkret bedeutete dies die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, die Erarbeitung einer Satzung und die Sicherung bzw. Übertragung des Vereinsvermögens auf die neue Rechtsform. Mit großen persönlichen Engagement setzte er sich für die Übertragung der Liegenschaft (Waldbaude) auf den Verein ein, was ihm leider auf Grund der Regelungen im Einheitsvertrag nicht gelang. Mit der Gemeindeverwaltung Burkau handelte Bernd jedoch einen unbefristeten Nutzungsvertrag aus, so dass die in Eigenleistung durch die damaligen Vereinsmitglieder errichtete Baude weiterhin ihrem bestimmungsgemäßen Zweck dienen kann.

Die Herausforderungen der Währungsunion bewältigte Bernd mit Bravur. Es gelang ihm unter Ausschöpfung aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Ressourcen, das Vereinsvermögen ohne Verlust in die neue Währung zu überführen.

Nach seiner 10-jährigen Amtszeit als Vorstandsvorsitzender blieb Bernd dem Vorstand des Vereins als Berater seines Nachfolgers und als aktiver Mitgestalter des Vereinslebens erhalten. Hervorzuheben ist seine zeitaufwändige und akribische chronistische Arbeit.

Das Foto- und Filmarchiv des Vereins ist sein Lebenswerk, welches er noch zu Lebzeiten zur Weiterführung in treue Hände geben konnte. Des Weiteren wirkte Bernd aktiv an der Ortschronik mit. Die erste Auflage der „Geschichte und Chronik der Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V.“ von Horst Gersdorf überarbeitete Bernd in einem Zeitraum von 5 Jahren komplett, so dass Fakten, Wissen und Geschichten aus 64 Jahren unseres Vereins (1954 bis 2018) dokumentiert wurden und in der Publikation nachgelesen werden können.

Mit großer Betroffenheit gedenken wir Bernd Gerstenberg. Gleichzeitig sind unsere Gedanken bei den Angehörigen, denen wir Trost und Kraft wünschen, mit diesem schweren Verlust umzugehen.

Im Namen unserer Vereinsmitglieder drücken wir unsere aufrichtige Dankbarkeit für das wertvolle Wirken und die Zusammenarbeit mit Bernd aus und werden ihn stets als eine unseren Verein prägende Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Der Vorstand des Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V.
Martine Wolf, Gunnar Wilcke, Gabriele Pötschke, Dietmar Kindlein