Hahn oder Henne?

Burkauer Rassegeflügel-Schau Westlausitz – 110 Jahre

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der langjährige Vorsitzende Michael Schwarz am 29.12.2023 die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Burkau e.V. in der Turnhalle zu Burkau. 53 Geflügelzüchter aus Burkau und der weiteren Umgebung brachten ihre Tiere zur Ausstellung. Bestaunen konnte man insgesamt 439 Tiere, darunter 30 verschiedene Züchtungen von Hühnern, Puten und Tauben in allen Größen. Bei den Tauben waren es 24 Form- und Farbenschläge. Es war eine Augenweide für Züchter und Besucher, eine Schau besonderer Klasse, denn einige der Tiere wurden mit dem Prädikat „vorzüglich“ bewertet. Es gab 46 Mal einen Ehrenpreis und 92 Zuschlagpreise. Dazu wurden 25 Pokale von neutralen Preisrichtern vergeben. Drei verdienstvolle verstorbene Mitglieder erhielten Gedächtnispreise.

Die Ausstellung war sehr dekorativ ausgestaltet. Das Schauprogramm zeigte einen Waschtag zu Großmutters Zeiten - ein Leihprogramm aus dem Neschwitzer Heimatmuseum. Die Tombola war dicht umringt von Besuchern und sorgte für gute Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Frauen des Vereins und ließen bei Getränken, Fischsemmeln, Wurst, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen keine Wünsche offen.

In der Eröffnungsrede des Vorsitzenden wurde auch der verdienstvollen, verstorben Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.

Nur noch wenige Vereine in der Umgebung können aufgrund der Alterstruktur noch eine solche Ausstellung ausführen. Die nächste Geflügelausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Burkau e.V. findet in 2025 statt.

Es wird also mit Weitsicht geplant. An einer alten Tradition hält der Verein allerdings fest. Es gab Eintrittskarten aus der ehemaligen DDR vom damaligen Rat des Kreises Bischofswerda. Auf diese mussten die Veranstalter zu DDR- Zeiten 0,10 Mark Kulturbeitrag abgeben.
Überraschend und zum Wohle des Vereins kamen sehr viel Besucher aus nah und fern und würdigten so die Zuchtverdienste der Aussteller.

Johannes Bielig