Ehrenmitglied Siegfried Gührig

19.05.1927 – 28.01.2024

Der Tod von Siegfried Gührig hat uns sehr traurig gemacht. Wir haben einen wertvollen Menschen verloren. Einen Menschen, der sich über viele Jahre für das Wohl unseres Vereines eingesetzt hat. Beinahe 61 Jahre war Siegfried Mitglied der Natur- und Heimatfreunde und viele davon sehr aktiv.

Siegfried hat sich bereits in den 1960er Jahren, als die Waldbaude gebaut wurde, sehr engagiert. Er hat bei der Errichtung des Gebäudes und auch bei dessen Pflege mitgewirkt und in großen Teilen für die gärtnerische Gestaltung um die Waldbaude gesorgt. Gärtnern war seine große Leidenschaft. Im Garten hinter seinem Haus wurde allerlei angepflanzt und angebaut. Selbst im Herbst 2023, mit 96 Jahren, traf man Siegfried im Erdbeerbeet kniend an, wo er sich um seine Schützlinge kümmerte.

Auch beim Fest im Grünen war auf Siegfried immer Verlass. All die Jahre war er bei den Vorbereitungen dabei und kümmerte sich mit darum, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde.

Am Ostersamstag 1985 begründete er dann eine ganz neue Vereinstradition. In seinem Hof vor dem Haus lud er zum 1. Ostereierschieben ein. Eigens dafür hatte er eine Kullerbahn gebaut, auf der die Kinder die Ostereier runterkullern konnten. Er selbst kam verkleidet als Osterhase und war fortan neben all den Hasenkindern aus der Nachbarschaft der Oberosterhase. Nach acht Jahren gab er sein Amt dann an seinen Sohn Volker Gührig weiter.

Siegfried war immer sehr gesellig, hat gern gefeiert und so wundert es nicht, dass er auch bei den Pleinfelder Freunden der „Hahn“ im Korb war. 1998 engagierte er sich im Naturschutz, half bei den Vorbereitungen und den Flechtarbeiten für den neuen Storchenhorst. Viele Jahre nisteten die Störche fortan auf dem Schornstein des ehemaligen Bauhofes von Burkau.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Siegfried in den letzten Lebensjahren leider kaum noch an Veranstaltungen der Heimatfreunde teilnehmen. Er war ein Mann der gern mit seinen Händen arbeitete, doch als das immer schwieriger wurde, zog er sich langsam zurück. In stiller Trauer gedenken wir Siegfried Gührig. Gleichzeitig sind unsere Gedanken bei den Angehörigen, denen wir Trost und Kraft wünschen, mit diesem schweren Verlust umzugehen.

Im Namen unserer Vereinsmitglieder drücken wir unsere aufrichtige Dankbarkeit für das wertvolle Wirken von Siegfried aus. Wir werden sein Vermächtnis stets in ehrender Erinnerung bewahren.

Der Vorstand des Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V. Martine Wolf, Gunnar Wilcke, Gabriele Pötschke, Dietmar Kindlein