Novembervortrag

Unterwegs auf dem „Lausitzer Landweg“

Am 21. November luden die Natur- und Heimatfreunde zum traditionellen Novembervortrag ins Bürgerhaus ein. Das diesjährige Motto: „Der Lausitzer Landweg - ein historischer Wanderweg neu entdeckt“ stand. Dieser bereits vor einhundert Jahren angelegte Lausitzer Landweg führt in 112 Kilometern in 12 Etappen vom Kamenzer Hutberg bis hin zum Hochwald im Zittauer Gebirge. Er überquert viele der kleineren und größeren Gipfel des Oberlausitzer Berglandes. Zu erkennen war er durch ein gegensätziges „Doppel-L“ und mancherorts, vor allem zwischen Burkau und dem Butterberg, begegnet er auch dem „Nördlichen Kammweg“, der durch einen nach oben dreigezinkten Kamm sichtbar wurde.

Mit Begeisterung berichtete Frau Dr. Gabriele Lang, Vorsitzende unseres Dachverbandes Lusatia-Verband e.V., Referentin des Abends und leidenschaftliche Wanderfreundin von ihren Wanderungen entlang des Lausitzer Landwegs. Aufgeteilt auf zwölf gut zu erwandernden Etappen kann man zu jeder Jahreszeit auf den Spuren des Lusatia-Verbandes unterwegs sein, denn auch dieser war einstmals an der Anlegung des Wanderweges beteiligt. Einmalige Fotos untermalten ihre Erlebnisse und zeigten unsere schöne Heimat im Wandel der Jahreszeiten. Für die ca. 25 Burkauer Gäste war es eine innere Freude, von alten und neuen Geschichten rund um den Hochstein (auch Sybillenstein) zu hören, dem Butterberg und seiner Baudengeschichte und dem schon etwas entfernteren Valtenberg.

Ihre Tipps und Hinweise zu den Wanderwegen nehmen wir gerne in unsere ganz privaten Wanderplanungen für das nächste Jahr auf. Zum bereits an gekündigten zweiten Teil des Vortrages, der Wanderung vom Valtenberg bis zum Hochstein, kommen wir gerne wieder.

Anja Gebhardt-Varga

Quelle: Heimatkundliche Blätter Nr. 765 Januar 2024