37. Ostereierschieben

Alles begann mit dem Aufruf „Oberosterhasenkinder gesucht“, denn ohne die fleißigen Helfer des Oberosterhasen kann das Ostereierschieben nicht stattfinden. Ben Hübschmann, Ben und Lea Waurick, Paulina Taugs und Nele Hübschmann trauten sich. Liebevoll wurden sie von Anna Montero Montero für ihren Auftritt geschminkt und angezogen. Mit „Pauken und Trompeten“ zogen die Hasenkinder gefolgt von einem langen Festumzug vom Kindergarten zur Freiwilligen Feuerwehr. Angeführt wurde der unüberhörbare Festumzug von den Burkauer Blasmusikanten, die in diesem Jahr von den Schlagzeugern der Spielleute Bischofswerda unterstützt wurden.

Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Burkau angekommen, begrüßte und eröffnete der Oberosterhase das 37. Ostereierschieben. Martine Wolf stellte sich als neue Vorstandsvorsitzende des Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V. vor und wünschte allen Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung. Der Oberosterhase gab mit dem „Goldenen Ei“ die Kullerbahn frei. Sogleich folgte aus der Hand des Bürgermeisters ein „Riesenei“, welches eine Spende für den Verein enthielt. Vielen Dank für die Geldzuwendung! Schnell bildete sich eine lange Schlange von Kindern und Familienangehörigen an der Kullerbahn. Fünf hartgekochte und bunt bemalte Ostereier mussten mitgebracht und sicher ins Ziel gekullert werden. Die kleinen Preise verteilte der Oberosterhase. Jedes Kind erhielt eine Tüte mit Sonnenblumensamen und einem Wettbewerbsaufruf, wer die größte Sonnenblume heranzieht. Die Organisatoren sind sehr auf das Ergebnis gespannt.

Wer nicht an der Kullerbahn verweilte, konnte sich der Bastelei oder den kulinarischen Angeboten widmen. Um 15:00 Uhr trat der Chor der Grundschule auf und umrahmte das Fest mit Liedern und Gedichten.

Insgesamt war das 37. Ostereierschieben eine gelungene, gut besuchte und bunte Veranstaltung. Der Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V. bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung Burkau, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Burkau, den Kuchenbäckern und –spendern, der Familie Thomschke, der Bäckerei Kunath und den vielen freiwilligen Helfern und Organisatoren für die tatkräftige Unterstützung und gemeinnützige Arbeit.

Am 24.04.2023 lud der Vereinsvorstand alle Organisatoren und aktiven Helfer zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ein, um sich zu bedanken und um das 37. Ostereierschieben auszuwerten – was war gut, was verbesserungswürdig, worauf muss bei der nächsten Organisation geachtet werden. Es wurden interessante und konstruktive Gespräche geführt. Hinweise, Vorschläge und Kritiken wurden vom Vereinsvorstand aufgenommen, um in der weiteren Vereinsarbeit berücksichtigt zu werden und so unsere Vereinsmitglieder wieder in der Vereinsarbeit „mitzunehmen“.

Dietmar Kindlein

Quelle: Heimatkundliche Blätter Nr. 758 Juni 2023