Pressestimmen

Natur- und Heimatfreunde Burkau helfen Bienen

Sächsische Zeitung, 18.10.2023

Mit einer Burkauer Krokus- Spezialedition will der Verein dafür sorgen, dass Bienen im Frühjahr zeitig Nahrung finden. Und er hat auch noch andere große Projekte.
Von Miriam Schönbach

Die großen Eichen und Buchen schicken ihre Blätter nun doch abwärts. Durch das heruntergefallene Laub an der Waldbaude am Fuße des Butterbergs in Burkau raschelt ein Mäuschen. So schnell, wie es sich entdeckt fühlt, ist es wieder verschwunden. Schließlich herrscht Betrieb in seinem Terrain. Dietmar Kindlein öffnet die Fenster des Domizils der Natur- und Heimatfreunde, während die neue Vereinschefin Martine Wolf ein paar Stühle in die letzten Sonnenstrahlen rückt. Auch Hobbyimker Rico Jeschke greift zu. Er holt schnell ein paar Krokuszwiebeln aus dem Auto.
Die Tüten mit den Frühblühern kommen auf den Tisch. Die Bienenunterstützer- Aktion in der Gemeinde ist eines der neu angeschobenen Projekte des im März gewählten Vorstands. „Ein Fokus unserer Arbeit liegt schon immer auf dem Naturschutz“, sagt Martine Wolf. Dazu gehört, dafür zu sorgen, dass die Bienen im Frühling frühzeitig wieder Nektar und Pollen finden. Der Imkerverein Burkau hat 2022 die Initiative ins Leben gerufen. Tausende Krokusse wurden so extra gepflanzt.

SZ_T Sächsische Zeitung, Lokalredaktion Bautzen, vom 18. Oktober 2023