Übergabe Fotoarchiv

Am Samstag, den 27.01.24 wurde das liebevoll geführte Fotoarchiv von Bernd Gerstenberg durch seine Frau Elvira an das neue Archiv-Team von Jana Zirzow, Richard und Manuela Scholz übergeben. Gunnar Wilcke überreichte im Namen des Vorstandes einen Blumenstrauß an Elvira Gerstenberg und Jana hatte noch ein schönes Foto von Bernd in „Aktion beim Fotografieren“ dabei. Bernd hat über Jahrzehnte alle Bilder unseres Vereins archiviert, sortiert und aufbereitet. Als Hobbyfotograf war er stets mit seiner Kamera bei Veranstaltungen präsent. Vielen Vereinsfreunden hat er den großen Fotoschatz der Heimatfreunde gezeigt. Bei einer Vorstellungsrunde im Vereinshaus hatte er sich viel Mühe gegeben, um auch „Neu-Burkauern“ die Geschichte unseres Ortes, Persönlichkeiten und das Archiv zu präsentieren. Im April 2023 waren Richard und ich nochmals bei Bernd zu Hause. Stets wurden wir herzlich empfangen und Bernd erklärte uns mit Leidenschaft das Archiv sowie seine angelegte Ordnerstruktur. Ebenfalls stellte er uns seinen Freund Reiner Rieger vor. Herr Rieger ist Hobbyvideofilmer und er erstellte bereits zu vielen Veranstaltungen unseres Vereins Videos. Diese sind ebenfalls im Archiv enthalten. Leider hat Bernd den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Er hinterlässt einen unschätzbaren Fotoschatz für unseren Verein! Am liebevoll gedeckten Kaffeetisch bei Gerstenbergs erzählte Elvira von vielen schönen Festen und Ausflügen des Vereins. Weinfest, Ostereierschieben, Fest im Grünen, Silvesterpartys mit Programm und Treffen mit befreundeten Vereinen. Unglaublich was da organisiert, gekocht, gebacken und getanzt wurde. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht! Kinder, Haushalt, Arbeit - alles wurde gut geplant, damit die Feste gelingen konnten. Gemeinschaft wurde großgeschrieben!

Wir hatten schöne Stunden zusammen, staunten und lachten über die Erzählungen und sind eigentlich richtig neidisch auf die schöne vergangene Zeit. Vielleicht können wir gemeinsam mit den langjährigen Vereinsmitgliedern ein Fest vergangener Zeit wieder ins Leben rufen!?

Vielen Dank, lieber Bernd für Deinen Fleiß, für Dein Engagement und Deine unzähligen Stunden für unseren Verein! Das Fotoarchiv werden wir mit großer Sorgfalt weiterführen.

Vielen Dank, liebe Elvira für Deine Herzlichkeit und das Organisationstalent!

Gern nehmen wir von allen Vereinsmitgliedern Tipps, Tricks und Unterstützung an. Manuela Scholz