Von kleinen und großen Überraschungen

Am 16.12.2023 fand der traditionelle Lichtelabend unseres Vereins statt. Alle Mitglieder waren zu einem gemütlichen Abend mit „Mitbring-Buffet“ in den frisch renovierten Speiseraum unserer Grundschule eingeladen. Der Raum wurde liebevoll dekoriert. Sterne, Lichter, Zweige und leise Musik sorgten für Gemütlichkeit. 28 Mitglieder, im Alter von 7 bis 88 Jahren hatten sich im Vorfeld angemeldet und jeder brachte Leckeres für unser Buffet mit. Alle staunten über die schönen und leckeren Speisen. Es fehlte an nichts und wir stellten fest, dass in unseren Reihen sicher einige Hobbyköche sind. Leider schaffte es niemand alles zu kosten und zu probieren, aber ich denke es war für jeden etwas dabei.

Auf einmal klopfte es an der Tür und ein roter Mantel war zu sehen. Martine öffnete die Tür und es trat ein kleiner Weihnachtsmann mit großem Sack herein. Der Weihnachtsmann fragte uns, ob wir ein Gedicht oder Lied für ihn vorbereitet haben, damit er in seinen Sack schauen kann. Rico war als erster dran. Allein „traute“ er sich nicht ein Lied zu singen, doch gemeinsam klappte es gut. Anja Varga begleitet die leisen Sänger, aber Stück für Stück wurden wir sicherer und gemeinsam ein schöner Chor. Der kleine Weihnachtsmann ging zu jedem und wir sangen viele schöne Weihnachtslieder gemeinsam. Auch kurze Gedichte aus Kinderzeiten wurden aufgesagt und wir hörten Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. Hans trug zwei Gedichte in Mundart vor und manch einer musste sich nachher einige Wörter übersetzen lassen.

Der kleine Weihnachtsmann ließ jeden in den Sack greifen und heraus kamen liebevoll vorbereitete Beutel mit Nüssen, Mandarinen und Äpfel. Der Weihnachtsmann freute sich über die lieben Menschen und strahlte gemeinsam mit den Gästen. Zum Schluss war der Sack des kleinen Weihnachtsmanns komplett leer und er verabschiedete sich. Irmi und Hans hatten ein altes Polyphon mitgebracht. Wir lauschten gemeinsam dem ganz besonderem Klang des 110 Jahre alten Gerätes. Leider war Gabi krank und konnte nicht an diesem schönen Abend teilnehmen, sie hatte jedoch ein Quiz für alle vor bereitet. Jeder von uns zog ein Los mit einer Nummer von 1-7. Alle mit der gleichen Zahl bildeten gemeinsam ein Team und Richard öffnete den fest verschlossenen Umschlag mit den Quizfragen. Gemeinsam sollten 10 Fragen rund um unseren Verein, unsere Heimat und die Natur richtig beantwortet werden. Es waren einige knifflige, aber auch lustige Fragen dabei. Team 3 hatte 7 richtige Antworten und wurde deshalb zum Sieger gekrönt. Alle Teammitglieder erhielten eine leckere Pfefferkuchen Medaille.

Als kulinarisches Highlight konnte sich jeder bei Charlie einen selbstgemachten Crêpe bestellen. Der Crêpe war lecker wie auf dem Weihnachtsmarkt und jeder konnte sich sogar seine Lieblingsvariante aussuchen.

Es war ein gemütlicher, kurzweiliger Abend für uns alle. Wir haben uns gut unterhalten, gelacht und vor allem seit langem wieder einmal alle zusammen gesungen.

Vielen Dank an alle, die diesen Lichtelabend vorbereitet haben und für die vielen lieben Überraschungen. Jeder Teilnehmer hat zu diesem gelungenen Abend beigetragen.

Manuela Scholze

Quelle: Heimatkundliche Blätter Nr. 765 Januar 2024