Geführte Wanderungen

Natur-Erlebnis-Pfad Butterberg

Was sagte einst Georges Duhamel: „Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“

So trafen sich am 23. April 2023 12 kleine und 28 große Burkauer an der Waldbaude, um eine kleine Wanderung zu beginnen.
Das Wetter hat perfekt mitgespielt, aber eigentlich kommt es darauf an, dass man mit netten Leuten unterwegs ist.

Berg auf und ab ging es um den Butterberg, wo wir 10 von 12 der neuen Stationen unter die Lupe nehmen konnten. Nicht nur die Kleinen waren sehr neugierig auf die verschiedenen Holzfiguren, das Insektenhotel, auf die hölzernen Tierspuren und den Tierweitsprung, sondern auch die Erwachsenen bestaunten die vielen verschiedenen Tafeln, die so einiges Neues mit sich brachten. Dazu hat Wanderleiter Dietmar Kindlein viel Wissenswertes erklärt. Zum Beispiel, dass viele Tiere neu angesiedelt wurden, wo die Insekten im Insektenhotel gern wohnen, welche Pflanzen giftig und ungiftig sind oder wie man sich im Wald verhält.
Trotz des wolkenbehangenen Himmels hatten wir eine wunderschöne Aussicht von Geißmannsdorf, über Bischofswerda bis hin in die Sächsische Schweiz. Auch Schönbrunn machte eine tolle Figur, als wir den alten Bahndamm entlang liefen, weiter hoch hinauf zur Jagdhütte.
Einige Hindernisse auf dem Weg wie ein umgefallener Baum, ein wenig Schlamm oder das Regenwasserbächlein hielten uns nicht auf, sondern wir stellten uns gemeinsam diesen kleinen Hürden.
An der letzten Station gab es ein Quiz mit 12 unterschiedlichen Fragen. Natürlich wollte jeder beweisen, wie gut sein Allgemeinwissen ist. Damit hatten wir alle großen Spaß.

Am Ziel angekommen, gab es für die kleinen und großen Wanderfreunde eine kühle Erfrischung und eine Kleinigkeit zur Stärkung.
In der Zeit des gemütlichen Beisammenseins, hatte Dietmar die Quizfragen ausgewertet und es gab einen einzigen Gewinner, der alle 12 Fragen richtig gelöst hatte: Familie Hoppe aus Neuhof, die sogar einen Preis bekam.

Stefanie Jannasch