Heimatkundliche Blätter

Idee

In der Mitgliederversammlung im Juli 1960 sprach Horst Gersdorf über die künftigen „Aufgaben“ des Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V. und unterbreitete den Vorschlag, ein vereinseigenes Mitteilungsblatt herauszugeben. In diesem Blatt sollten nicht nur die Veranstaltungstermine bekannt gegeben werden, sondern auch heimatkundliche Artikel zur Veröffentlichung gelangen. Deshalb sollte es „Heimatkundliche Blätter“ heißen. Entlehnt war der Name der wissenschaftlichen Heimatzeitschrift im Bezirk Dresden, die sich bis 1957 „Heimatkundliche Blätter“ nannte.

Nr. 1

Im August 1962 erschien unsere erste Nummer in aller Bescheidenheit. Inzwischen sind zahlreiche Ausgaben entstanden, ab Nummer 501 mit neuem Layout. In Form der „Heimatkundlichen Blätter“ wird den Heimatfreunden ein reicher Schatz heimatkundlicher Berichte, überlieferter Traditionen und chronistischer Beiträge geboten.

Nachahmer

Ähnliche Publikationen wurden auch in Schmölln, Großharthau und Großdrebnitz veröffentlicht, die aber schon viele Jahre nicht mehr erscheinen.

Aufgabe

Die Aufgabe der „Heimatkundlichen Blätter“ besteht noch heute darin, in vielfältiger Weise über unser Dorf und die Oberlausitz zu berichten, heimatkundliches Wissen vertiefen zu helfen und Freunde zu gewinnen. Das heißt: vor allem jüngeren Bürgern die Vergangenheit nahe zu bringen, Brauchtum nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, Oberlausitzer Mundart vorzustellen und zu pflegen, auf Besonderheiten in der Natur hinzuweisen, auf zu erhaltene Denkmale aufmerksam zu machen und Wanderungen zu beschreiben. Das „Blättl“, wie es kurz genannt wird, wurde auch von den Kulturbundsekretariaten in Bischofswerda, Dresden und Berlin gelesen, ja sogar in der Naturfreunde-Zentrale in Wien.

Auszeichnung

An den Auszeichnungen der Burkauer Natur- und Heimatfreunde mit der silbernen und der goldenen „Ehrennadel für heimatkundliche Leistungen“ in den Jahren 1965 und 1979 haben deshalb auch die Heimatkundlichen Blätter ihren Anteil.

Wappen

Seit der Nummer 408 (1994) ziert die Titelseite das vereinseigene Wappen, welches während der Festsitzung anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Natur- und Heimatfreunde am 27.05.1994 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Verbreitung

Die Heimatkundlichen Blätter stehen allen Vereinsmitgliedern und interessierten Bürgern als Webversion kostenlos zur Verfügung. Wir versenden die monatlich erscheinenden Ausgaben immer zu Monatsanfang per E-Mail - gegen einen kleinen Obolus (als Spende an den Verein) auch als Printausgabe per Post. Sie sind interessiert und möchten die Heimatkundlichen Blätter regelmäßig erhalten? Dann nuten Sie gern das Kontaktformular oder senden eine Mail an

Unser Blättl wird sogar in den USA gelesen

Seit Jahren erfolgt der „Vertrieb“ auch über den Online-Verteiler. Dem Burkauer Albrecht W. Rudolph verschlug es 2007 aus beruflichen Gründen in die USA. Er lebt in Colorado Springs an der Ostseite der Rocky Mountains. Durch unser Blättl schlagen wir ihm jeden Monat eine Brücke in seine Heimat.

Redaktion

Das Redaktionsteam unter Leitung von Anja Wilcke besteht aktuell aus 4 festen Mitgliedern.

• Anja Wilcke
  • Johannes Bielig
  • Katrin Säring
  • Martine Wolf

Ihm angeschlossen ist auch die Redaktion der Webseite. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir hier von:

• Stefan Wolf
  • Thomas Petzold

Aber natürlich schreiben auch weitere Mitglieder und Nicht-Mitglieder für unser Blättl.