Aktivitäten draußen

Veranstaltungen sind für Jedermann offen. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Runter vom Sofa

Jährlich im Februar rufen wir: „Runter vom Sofa, raus in die Natur“. Dabei ist es egal ob Schnee oder winterliches Grün, wir genießen die Natur. Wandern, Schlitten fahren oder Schnitzeljagd? Egal - Hauptsache „Runter vom Sofa“!
Runter%20vom%20Sofa

Bachreinigung

Wir leben im Landschaftsschutzgebiet Westlausitz. Jährlich sammelt sich Müll und Unrat in „die Baach“ - in den Auen des Klosterwassers. Deshalb rufen wir jedes Jahr an einem Sonnabend Anfang März zu einer Reinigungsaktion auf.
Bachreinigung

„Rettet den Froschkönig“

Wenn die ersten Sonnenstrahlen frühlingshafte Temperaturen hervorzaubern, gilt es auch in Burkau für den „Froschkönig und seine Frau“ einen sicheren Weg zum Laichgewässer zu bereiten. Darum bauen wir am Ortsausgang nach Uhyst a.T. einen Amphibienzaun auf, der bis in den April hinein unsere Kröten vor dem Straßenverkehr bewahrt. Unsere jüngsten Vereinsmitglieder sind immer eifrig dabei die Eimer täglich zu kontrollieren und die Tiere liebevoll und geschützt über die Straße zu bringen. Den Erfolg dokumentieren sie in einer Zählliste.
Rettet den Froschkönig

Orchideenzählung

Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) - Wildorchidee des Jahres 2020 liebt feuchte Wiesen – ein Biotoptyp, der überall in Deutschland immer seltener wird. Viel zu oft werden solche blütenreichen Flächen entwässert, in Ackerland umgewandelt oder gar bebaut. Das hat dazu geführt, dass die früher recht häufige Orchidee deutschlandweit und auch im Freistaat selten geworden ist. Mittlerweile steht sie als gefährdet auf der Roten Liste. Wir haben das Glück, dass in Burkau drei Flächen existieren, die Lebensraum für das Breitblättrige Knabenkraut bieten. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation Neschwitz wird durch den Natur- und Heimatfreunde Burkau e.V. seit vielen Jahren ca. im Mai eines jeden Jahres ein Zählung durchgeführt und dokumentiert. Breitblaettriges-Knabenkraut

Dorfspaziergang

Wir führen Spaziergänge in Burkau und den umliegenden Ortsteilen durch wobei jede Menge Geschichte und Geschichten zum Besten gegeben werden.
Bisher wurden Spaziergänge zu folgenden Themen durchgeführt:

Burkau zwischen gestern und heute

• Teil 1 - Burkau: Das Oberdorf zwischen Hube und Semmering
  • Teil 2 - Großhähnchen
  • Teil 3 - Hopfendorf Auschkowitz
  • Teil 4 - Burkau: das südliche Mitteldorf
  • Teil 5 - Kleinhähnchen und Neraditz
  • Teil 6 - Burkau und seine Geschäfte
  • Teil 7 - Pannewitz: 777 Jahre Pannewitz
  • Teil 8 - Jiedlitz
  • Teil 9 - Burkauer Niederdorf
  • Teil 10 - Jiedlitz Siedlung und Bocka
  • Teil 11 - Uhyst am Taucher

Dorfspaziergang

Wanderungen

Wanderungen sind seit der Gründung ein fester Bestandteil unserer Vereinsaktivitäten. Zu diesen sind auch Nichtvereinsmitglieder eingeladen und stets herzlich willkommen. Die dabei zurückzulegenden Streckenlängen betragen in der Regel zwischen 8 und 12 Kilometer und wurden in der Vergangenheit durch Alt und Jung immer sehr gut gemeistert. Erläuterungen zur Natur und zur Geschichte unserer Oberlausitzer Heimat gibt’s von unseren fachkundigen Vereinsmitgliedern.
wandern

Ostereierschieben

Das Ostereierschieben findet seit 1985 am Sonnabend vor dem Ostersonntag in Form des „Waleiens“ statt. Waleien ist ein sorbischer Kinderbrauch, bei dem verzierte, hartgekochte Ostereier über eine schräge Ebene in eine Grube hinab gerollt werden, um sie dann später zu verzehren oder zu verschenken. Zu diesem Zweck kleidet sich einer unserer Herren als Oberosterhase stilvoll ein und sorgt für Spaß und gute Frühlingslaune. Der Oberosterhase marschiert mit seinen Hasenkindern im Gefolge würdig mit Blasmusik begleitet vom Kindergarten zum Festgelände, wo sich die Feiergesellschaft bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken zu einem geselligen Nachmittag zusammenfindet und dem Spaß der Kinder zuschaut.
Ostereierschieben

Sonnenwendfeier

Die Sommersonnenwendfeier wurde erstmalig 1973 im Verein organisiert. Man findet sich an unserer Waldbaude meistens am dritten Sonnabend im Juni abends zusammen. Uns geht es dabei um einen besinnlichen, gemeinsamen Abend inmitten der Natur. Besonders schön wird es immer dann, wenn eins unserer Vereinsmitglieder in der Abendstimmung zu Gitarre, Trompete, Geige oder zum Akkordeon greift und einfühlsam für uns am Waldesrand musiziert.
Sonnenwendffeier

Fahrradtour

Ende August heißt es in die Pedalen treten. Es ist eine „Fahrt ins Blaue“ für sportliche und gemütliche Radler, die unser Verein meistens an einem Sonntag Ende August organisiert. Mitradeln darf jeder. Wenn an der Strecke Interessantes zu erleben ist, dann wird Station gemacht, wie z.B. eine Führung durch das Granitdorf Demitz-Thumitz.
Foto%2012072-2

Tag der Oberlausitz

Ein ganz wichtiges Fest hier in unserer Region. Wir sind Oberlausitzer und das zeigen wir auch.

Sturzelfeuer

Im September findet jedes Jahr das Sturzelfeuer statt und lockt Alt und Jung zum Lagerfeuer an die Waldbaude.