Aktivitäten drinnen

Veranstaltungen sind im Allgemeinen für Jedermann offen. Wir laden herzlich ein, an den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen und sich einzubringen.

Strickkränzel

Freunde der Handarbeit treffen sich einmal im Monat beim Strickkränzel. Doch da werden natürlich nicht nur Maschen gezählt, sondern es wird auch geplauscht und gelacht.

jeden 2. Dienstag im Monat
Hofcafé „Zur Lachtaube“, Hauptstraße 266, Burkau
Gisela Pötschke

DSC_0045_kopie

Rommé-Treff

Karten klitschen, klopfen, auslegen, anlegen und Rommé-Hand. Einmal im Monat treffen sich Romméfreunde aller Altersklassen zu einem geselligen Abend. Interessierte sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen.

jeden 3. Dienstag im Monat
Martine Wolf, Hauptstr. 172, Burkau
Martine Wolf (0171/4692338), Irma Bielig

Um Neuanmeldung von Interessenten wird gebeten.

Kaffeeklatsch

Da wird das Hofcafé zum externen Wohnzimmer. Wer zum Kaffeeklatsch in die Lachtaube kommt, hat so wie die zwei Organisatoren Johannes Bielig und Karin Lange ein Faible für Geschichte und Geschichten. Jeder, der mag, kann seine Geschichte zum Besten geben.

Hofcafé „Zur Lachtaube“, Hauptstraße 266, Burkau
Johannes Bielig

Rechtzeitiges Erscheinen wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.
Kaffeeklatsch

Vereins-Bowling

Jedes Jahr im April treffen wir uns zu einem Bowling-Abend mit Vereinen unserer Nachbargemeinden. Das sind der Verein „Granitdorf e.V.“ aus Demitz-Thumitz und der „Rammenauer Heimatverein e.V.“ . Unter dem Motto „Zusammen geht besser“ werden jährlich die Besten im Bowlingsport unter uns ermittelt, aber auch der geliebte „Rattenkönig“ als Wanderpokal weitergegeben. Unser Ziel ist der gemeinsame Austausch und der Zusammenhalt. Gerne sind die Bürgermeister der Gemeinden an diesem Abend unsere Gäste.

Sport Live Rammenau, Hauptstraße 39, Rammenau

Anfragen/ Anmeldung über das Kontaktformular
Bowling

Novembervortrag

Immer am Dienstag vor dem Buß- und Bettag bieten wir allen interessierten Zuhörern einen interessanten Vortrag zu einem heimatkundlichem Thema an. Sachkundige Referenten berichten ein Thema aus der Rubrik Natur, Heimatgeschichte oder Oberlausitzer Traditionspflege.

Bürgerhaus Burkau, Hauptstraße 241, Burkau

Anfragen/ Anmeldung über das Kontaktformular

Lichtelabend

Als Jahresabschlussveranstaltung findet seit 1962 der traditionelle Lichtlabend statt.

Anfragen/ Anmeldung über das Kontaktformular Lichtlzauber